Kabbala Akademie Podcast
Kabbala Akademie Podcast
Ich verstehe nur Bahnhof. Kabbala - ein Weg wirklich für jeden?
Aus der Serie "Die Wissenschaft der Kabbala einfach erklärt"
In dieser Sendung geht es um die Verpflichtung der Kabbalisten, dass jeder Mensch die Wissenschaft der Kabbala studieren sollte. Es wird darauf hingewiesen, dass sich dahinter eine große Sache verbirgt, die es wert ist, publik gemacht zu werden. Für diejenigen, die sich mit dieser Wissenschaft auseinandersetzen, ist sie eine unschätzbare Kostbarkeit. Selbst wenn man anfangs noch nicht versteht, was man lernt, kann man durch einen starken Willen und das Streben danach, das Material zu begreifen, Lichter auf sich ziehen, die die Seele umgeben.
00:00 Zusammenfassung vom letzten Mal: Lichter der Kabbala - wie wirken sie?
07:00 Was versteht man unter Gleichheit der Form?
13:00 Lesen des Abschnitts
18:00 Was versteht man in der Kabbala unter Israel?
33:00 Reshimot, Gilgulim - was versteht man in der Kabbala unter Reinkarnation?
38:00 Die Namen des Schöpfers
####
Behandelter Textabschnitt aus "Einführung in Talumd Esser HaSefirot" von Baal HaSulam
155. Dementsprechend können wir uns fragen: Warum haben die Kabbalisten jeden Menschen verpflichtet, die Wissenschaft der Kabbala zu studieren? Tatsächlich verbirgt sich darin eine große Sache, die es wert ist, veröffentlicht zu werden, denn für diejenigen, die sich mit der Wissenschaft der Kabbala beschäftigen, existiert darin eine unschätzbar wunderbare Kostbarkeit; und auch wenn sie noch nicht verstehen, was sie lernen – aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen –, erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben.
Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen der Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation gewürdigt wurde, wird dessen in der zweiten gewürdigt usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden. Und solange der Mensch nicht seiner Vollkommenheit würdig wurde, werden für ihn jene Lichter, die dazu vorherbestimmt sind, zu ihm zu kommen, als „umgebende Lichter“ definiert. Ihr Sinn besteht darin, für ihn bereit zu stehen, aber sie warten auf den Menschen, bis er sein Gefäß des Empfangens reinigt. Dann werden sich die Lichter in diese vorbereiteten Gefäße einkleiden.
Dementsprechend auch, wenn es einem Menschen an Gefäßen mangelt und er während seiner Beschäftigung mit dieser Wissenschaft dabei die Namen der Lichter und Gefäße erwähnt, die einen Bezug zu seiner Seele haben – so leuchten diese sogleich auf ihn in gewissem Maße. Sie leuchten ihm aber, ohne sich in den inneren Teil seiner Seele einzukleiden, weil es ihm an Gefäßen mangelt, die sich für deren Erhalt eignen würden. Das Leuchten aber, welches der Mensch wieder und wieder während des Studiums erhält, zieht die höchste Lieblichkeit an ihn heran und erfüllt ihn mit Heiligkeit und Reinheit, die ihn näher zur Erreichung seiner Vollkommenheit bringen.
####
Weiterführende Links:
Kabbala Akademie / Kurse / Seminare: https://kabacademy.eu/de/
Podcasts: https://kabacademy.buzzsprout.com/