Kabbala Akademie Podcast

Die Sprache der Kabbala - verstehe nur ich sie nicht? Oder geht es auch Euch so?

April 16, 2023 Season 1 Episode 4
Kabbala Akademie Podcast
Die Sprache der Kabbala - verstehe nur ich sie nicht? Oder geht es auch Euch so?
Show Notes

In dieser Sendung geht es um spirituelle Ausdrücke, die man nicht mit weltlichen Ausdrücken verwechseln sollte. In der Kabbala werden vier Sprachen genutzt: die der Heiligen Schrift, die der Gesetze, die der Erzählungen und die der Sefirot und Parzufim. Die Weisen der Kabbala verbargen die Wissenschaft vor den Massen, indem sie spezielle Bezeichnungen nutzten, um sie vor Missbrauch zu schützen. Wir werden die einzelnen Sprachen erklären und Beispiele dazu geben.

00:00 Ausblick auf die Sendung 
03:00 Was ist die Wirklichkeit wirklich?
11:00 Was ist die Seele? Was ist ein "Gefäß" in der Kabbala?
15:00 Sprachen der Kabbala
20:00 Die Sprache des TaNaCH
22:00 Sprache der Halacha
25:00 Sprache der Hagada
29:00 Sprache der Kabbala
34:00 Wir erlernen die Sprache der Kabbala ähnlich wie Kinder, die sprechen lernen
41:00 Die Geschichten aus der Bibel verstehen - mit Hilfe der Sprache der Kabbala

####

Die vier Sprachen, die in der Wissenschaft der Kabbala benutzt werden, sind:
1. die Sprache der Schrift (des TaNaCh) mit all ihren Bezeichnungen und Namen;
2. die Sprache der Gesetze (Halacha), die der Sprache der Schrift sehr nahe steht;
3. die Sprache der Erzählungen (Agada), die der Sprache der Heiligen Schrift (des TaNaCh) sehr fern ist, weil sie überhaupt keinen Bezug auf die Wirklichkeit nimmt. In dieser Sprache werden merkwürdige Bezeichnungen und Namen benutzt, die nicht mit dem Gesetz von Wurzel und Zweig übereinstimmen;
4. die Sprache der Sefirot und Parzufim (Sprache der Kabbala). Die ursprüngliche Absicht der Weisen der Kabbala war es, diese vor den Massen zu verbergen, unter welchen die Meinung verbreitet war, dass die Wissenschaft der Kabbala und Mussar (Ethische Vorschriften) das Gleiche seien. Daher verbargen die ersten Weisen die Wissenschaft, indem sie in deren Beschreibung solche Bezeichnungen nutzten, wie der Punkt, die Linie, das Dach, das Bein etc. was Tausende an Variationen hervorbrachte, die durch die 22 Buchstaben des Alphabets definiert wurden.

Die Sprache der Kabbalisten ist eine Sprache in vollem Sinne dieses Wortes, sie ist hinsichtlich Wurzel und Zweig, Ursache und Folge sehr genau. Ihr besonderer Vorzug ist die Tatsache, dass man in dieser Sprache auch vom kleinsten Detail ohne Einschränkungen sprechen kann. Mit ihrer Hilfe kann man sich direkt dem uns interessierenden Detail widmen, ohne es mit den ihm vorausgehenden oder nach ihm folgenden in Verbindung zu bringen.

Doch neben all diesen wunderbaren Vorzügen hat sie auch einen sehr großen Mangel: Diese Sprache führt sehr schwer zu einer Erkenntnis. Es ist fast unmöglich, sie zu verstehen –  nur durch die Übermittlung aus dem Munde eines Kabbalisten in den Mund eines verstehenden Schülers. Das heißt: Sogar wenn er selbst die ganze Ausdehnung der Stufen von oben nach unten und von unten nach oben versteht, wird er dennoch nichts in dieser Sprache verstehen, bevor er sie nicht aus dem Munde eines Weisen empfängt, der diese Sprache von seinem Lehrer von Angesicht zu Angesicht empfing.

####

Weiterführende Links:
Zur Youtube Playlist "Die Wissenschaft Kabbala einfach erklärt": https://www.youtube.com/watch?v=vXSI6jQG2CM&list=PLuMzHnKsOhgKlcFtahVrg2_0YM-8y_7f-&pp=gAQB 
Zur Youtube Playlist  "Fragen und Antworten mit Eli&Boris": https://www.youtube.com/watch?v=Oh8bVd65fSU&list=PLuMzHnKsOhgKkssgZlZH2Bkmvk6n8rs06&pp=gAQB
Kabbala Akademie / Kurse / Seminare: https://kabacademy.eu/de/
Podcasts: https://kabacademy.buzzsprout.com/